Mittwoch, 12. August 2015

DIY Kirchenheft mit Icons

Endlich habe ich es geschafft, dieses viel nachgefragte DIY anzugehen. Verzeiht mir liebe Bräute, aber ich musste das immer wieder verschieben. Nicht weil ich keine Lust hatte, sondern weil ich euch einfach auch schöne Grafiken zur Verfügung stellen wollte und die brauchten so seine Zeit. Wir freuen uns übrigens riesig wenn ihr uns Fotos von euren nachgemachten DIY´s schickt. Am besten auf Instagram mit dem Hashtag #bridezillasbloggen, da entgeht uns sicher nichts. HIER verlinke ich euch glatt nochmal unseren Account ;-) Nun zum Thema um das es hier eigentlich gehen soll- unsere amerikanisch angehauchten Kirchenhefte. Da unsere kirchliche Trauung so oder so etwas aus der Reihe tanzte, wollte ich auch besondere Kirchenhefte. Ohne Liedtexte, dafür aber mit ganz großer Bildwirkung. Die kirchliche Trauung könnt ihr übrigens HIER nochmal nachlesen, vielleicht gibts da die ein oder andere Idee die euch gefällt. 





Wir entschieden uns für ein Kirchenheft im Din Lang Format, das aus einer normalen A4 Seite besteht, die einfach zweimal gefaltet wird. Wir wollten kein gebundenes Heft, da in unserem Kirchenheft keine Kirchenlieder untergebracht waren. Der Stil des Kirchenheftes passte sich dem Design unserer Einladungskarten an. Spitzendruck auf hellgrauem Hintergrund. Beim Papier entschieden wir uns für 300g Papier mit einer geriffelten Oberfläche. Mein Tipp hier: nehmt nicht unbedingt glatte Oberflächen, es wirkt einfach edler wenn man "besonderes" Papier in den Händen hält. Lasst euch von Online Druckanbietern ruhig Testmuster zuschicken, da könnt ihr super fühlen, oder auch mal Probefalten, denn viele Papierarten, gerade wenn es sich um so dickes Papier handelt, brechen beim Knicken auf. Das gibt unschöne Risse, also lieber vorher ausprobieren und das Falzen der Knickkanten nicht vergessen.
Unser Kirchenheft bestand aus 6 inhaltlichen Teilen. Auf dem Deckblatt wurden unsere Namen und unser Trauspruch festgehalten. 
Im Heft selbst brachten wir folgenden Inhalt unter:

  1. Tagesablaufplan mit Uhrzeiten
  2. Übersicht über die nähere Hochzeitsgesellschaft (Eltern, Brautjungfern und Tauhelferlein)
  3. Ablauf der kirchlichen Trauung
  4. Reihenfolge des Brauteinzugs
  5. Danksagung an die Gäste
Außerdem lag ein selbstbestempeltes Taschentuch für Freudentränen bei. Den Stempel habe ich HIER bei Dawanda gekauft.







Die Timeline habe ich, wie das gesamte Kirchenheft in Photoshop erstellt. Wer das nicht zu Hause hat, kein Problem. Das ganze funktioniert genauso gut in Word. Alles was ihr dafür braucht sind süße Icons, das Linienwerkzeug und die passende Schriftart. Die Icons sollten im PNG Format vorliegen. Das heißt auf einem durchsichtigen Hintergrund liegen. Es kann ja sein das eure Heftchen einen farbigen Hintergrund haben und blöde weiße Ränder würden da doof aussehen. Die wichtigsten Icons für eine Timeline habe ich euch HIER in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Einfach in Word einfügen, skalieren und beschriften. 


Tagesablaufpläne zur Orientierung für euch, haben wir schonmal HIER und HIER für euch als Inspiriation zur Verfügung gestellt Klickt euch doch einfach mal rein.


Diese Idee habe ich von Pinterest. Ich fand es schön eine Zusammenfassung zu sehen, wer alles an der Trauung beteiligt ist. Traditionell kommt das Ganze natürlich aus Übersee. Da es bei uns einen amerikanischen Einzug der Braut gab, wollte ich auch, dass alle Gäste einen Überblick über die Gefolgschaft des Brautpaares hatten. Mittig, natürlich ganz klar - das Brautpaar und die Nennung deren Eltern. Rechts, hinter dem Bräutigam, natürlich als erstes der "Best Man" - bester Freund und Trauzeuge des Bräutigam. Darauf hin folgten die Begleiter meiner Brautjungfern und ganz am Ende meine zuckersüßen Neffen als Ringträger. Auf der Brautseite, natürlich auch in richtiger Reihenfolge: die Maid of Honor (=Trauzeugin) und die restlichen Brautjungfern. Zu guter Letzt, nicht zu vergessen, unsere Blumenmädchen, die einen ganz bezaubernden Job gemacht haben. 
Auch HIER hab ich für euch ein paar Grafiken zusammengestellt. Die Schleifen an den Kleidern, die Blumensträuße der Brautjungfern und die Fliegen der Herren habe ich in Photoshop hinein gemalt und in unsere Hochzeitsfarben eingefärbt. Auch das geht in anderen Programmen wie Paint oder Gimp. Es kostet euch nur ein bisschen Zeit. In den Iconvorlagen habe ich diese Details weiß gelassen, sodass ihr sie noch in den genannten Programmen, passend zu eurem Farbthema einfärben könnt. 
Verschlossen haben wir die Kirchenhefte mit Strohbast, den bekommt ihr in jedem Bastelladen oder bei Rossmann. Auch hier gibt es gerade einen aktuellen Tipp: im Lidl gibt es gerade eingefärbten Bast in verschiedenen Blau-, Rosa-und Grüntönen, schaut da doch mal vorbei. 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns an euren nachgemachten DIYs teilhaben lasst. Wie das geht hab ich euch ja schon erklärt. Seid fleißig und immer schön weiter "hochzeiten" :-) 

Eure Juli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen