Mittwoch, 10. Juni 2015

DIY: Windlichter Gastgeschenke

http://bridezillasbloggen.blogspot.de/2015/06/diy-windlichter.html#more
Auf unserem Instagram-Account (@bridezillasbloggen) haben wir euch erst kürzlich gefragt, über welche Themen ihr gerne mehr erfahren würdet. Ganz oben auf eurer Wunschliste standen Anregungen für individuelle und selbstgemachte Gastgeschenke. Und die sollt ihr bekommen! Zum Auftakt unserer neuen DIY-Reihe zeige ich euch heute unsere Windlichter-Tischkärtchen. Also, Mädels, ran an den Bastelkram und klickt euch in unseren neuen Post!


Für unsere Sommerhochzeit im letzten Jahr bin ich in großem Stil ins Basteln eingestiegen und habe nahezu die komplette Deko selbst gemacht. Klingt zeitaufwendig, war es auch, und mindestens ein halbes Jahr vor der Hochzeit hatte ich quasi zwei Jobs. So detailverliebt ich bei meinen Projekten auch war habe ich trotzdem immer darauf geachtet, mir das Leben durch doppelte und dreifache Arbeiten nicht unnötig schwer zu machen. Bestes Beispiel: Unsere DIY-Windlichter. Die sahen nicht nur als Teil der Tischdeko toll aus und sorgten abends für eine stimmungsvolle Beleuchtung (nebenbei waren sie auch noch eine prima Heizung für unser Festzelt). Gleichzeitig dienten sie als Platzkärtchen und Gastgeschenk - und haben noch heute, fast ein Jahr später, einen festen Platz im Deko-Schrank von unseren Freunden und Verwandten.  



Um wie ich mit vergleichsweise wenig Aufwand gleich drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, braucht ihr:
  • leere Marmeladen-/Babygläschen in der gleichen Anzahl wie eure Gäste (am schnellsten bekommt ihr die passende Anzahl an Gläsern zusammen, wenn ihr Familien mit kleinen Kindern darum bittet, die leeren Breigläschen für euch zu sammeln)
  • Deko-Kram wie Bänder, Spitzen, Anhänger, Hang-Tags usw. (passend zu eurem Hochzeitsmotto und Farbkonzept)
  • Kleber, Schere

Wie ihr schon in meinem Post zu unserem Tagesablauf und zur Wimpelketten-Deko sehen konntet, waren unsere Farben pastelliges Rosa (für mich) und Hellgelb (für meinen Mann) und unsere Deko hatte eine gehörige Prise Vintage-Romantik. Zu den Basics meiner diversen Bastel-Aktionen gehörten dementsprechend Papierspitzen (Doilies), selbstklebende Spitzenbordüre, Bakers Twine, Anhänger aus Kraftpapier, der Stempel mit unserem Logo - und Tusche nebst Feder fürs Handlettering der Namensschilder.

Im Wesentlichen beklebt ihr eure Windlicht-Namensschildchen-Gastgeschenk-Gläschen also mit dem Deko-Kram eurer Wahl und befestigt die vorher beschrifteten Namensschildchen daran. Natürlich muss das nicht wie bei mir nach Vintage-Wedding aussehen. Genauso gut könnt ihr eure Gläser beispielsweise auch mit Ankern und blau-weißem Band maritim stylen, für die klassisch-elegante Variante verwendet ihr cremefarbenes Satinschleifen und Hangtags aus Büttenpapier... Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Damit unsere Gäste ihre Windlichter gegen Abend auch anzünden konnten, habe ich für jeden zusätzlich eine Streichholzschachtel mit Kraftpapier und den Scrapbook-Papier-Resten von unseren Wimpelketten (Vorlagen zum Download findet ihr HIER) bezogen. Insgesamt fand ich das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis bei unseren rund 65 Windlichtern - und einigen dazu passenden Flaschenvasen für unsere Blumen - wirklich überzeugnd: Nachdem ich alle Bestandteile und Deko-Elemente zusammen hatte, war ich war mit dem reinen Stylen/Bekleben (die Anhänger hatte ich schon vorab beschriftet und gestempelt) in einem Nachmittag fertig. Für den Transport habe ich die fertigen Gläschen übrigens einzeln in Küchenpapier/Blumenseide gewickelt und in leere Tomatenkisten aus dem Supermarkt gestellt. Die passen prima von der Höhe und eure kleinen Kunstwerke kommen sicher in eurer Location an.
Ich habe außerdem für euch im Archiv von Bridezillas bloggen gestöbert und dabei weitere Gastgeschenk-kompatible DIY-Anleitungen gefunden. Wie wäre es beispielsweise mit Sarahs Candybar to go? Oder ihren unglaublich liebevoll und aufwendig gestalteten Pflanztöpfchen? Mia zeigt euch HIER, wie ihr Backmischungen in Milchflaschen ganz einfach vorbereiten könnt und Juli verrät euch das Rezept für ihre sensationellen Hochzeits-Kekse... Habt ihr vielleicht Lust auf ein selbstgemachtes Body-Scrub für eure Mädels? Und habt ihr schon entdeckt, was ich im letzten August in unsere Wedding-Survival-Tüten gepackt hatte?

War noch nicht das passende Gastgeschenk für eure Hochzeit dabei? Dann schaut immer mal bei uns auf dem Blog oder unserem Instagram-Account vorbei, wir haben in den nächsten Wochen regelmäßig neue DIY-Anleitungen für euch in Petto. Nur so viel sei verraten: Es wird mediterran, zünftig, lecker und etwas für die Schönheit ist auch dabei.

Ihr habt euren großen Tag schon gefeiert und hattet eine besonders ausgefallene Idee für Gastgeschenke? Schickt uns "Beweisfotos" an bridezillasbloggen@gmail.com oder verlinkt @bridezillasbloggen und den Hashtag #bridezillasgastgeschenk, wenn ihr via Instagram postet! Gerne veröffentlichen wir hier auf dem Blog demnächst ein kleines Best-of.

Bis bald und alles Liebe von eurer

Gabriela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen