Freitag, 29. Mai 2015

Gastpost CityMelody: Engagement-Shooting

Viele Hochzeitsfotografen bieten mittlerweile Engagement Shootings an (oft auch Pärchen-, Kennenlern-, Vorab- oder Verlobungsshooting genannt). „Engagement Shooting? Wozu das denn?!“, habe ich schon viele sagen hören. Glaubt mir – diese Aufnahmen sind einfach in vielerlei Hinsicht perfekt. Ihr könnt Euch bei der Fotosession bereits daran gewöhnen professionell fotografiert zu werden. Zusammen mit dem Fotografen, der auch Eure Hochzeit begleiten wird, groovt Ihr Euch schon etwas ein und probiert verschiedene Posen und Szenerien aus. Alles dreht sich nur um Euch und Eure Emotionen. Es warten nirgends ungeduldige Hochzeitsgäste darauf mit Euch zu feiern. Außerdem sind die Fotos eine ganz tolle Erinnerung. Auch als Geschenk für Eure Lieben eignen sie sich bestens. Ganz bestimmt werdet Ihr sie Euch in zig Jahren noch gern anschauen. Und natürlich könnt Ihr die Bilder optimal für Euer Save the Date oder die Hochzeitseinladung verwenden. 

Wer jetzt immer noch zweifelt, sollte sich mal unser Verlobungsshooting von Avec Amis – Die Hochzeitsfotografen ansehen. Weil wir unsere Wahlheimat Hamburg so lieben, war für Mr. Right und mich klar, dass wir uns mit Katharina und Oli von Avec Amis an den Hamburger Landungsbrücken treffen. Dort hatte mein Liebster mir nämlich den Heiratsantrag auf einer eigens dafür gecharterten Barkasse gemacht. In der geschmackvoll eingerichteten Fischbrötchenbude Brücke 10 starteten wir während ein paar Drinks ganz nebenbei mit den ersten Aufnahmen. 


Anschließend ging es weiter an die Hafenkante, in den Strand Pauli, auf die Dachterrasse vom Hard Rock Café und in den alten Elbtunnel.




Na, seid Ihr auf den Geschmack gekommen? Dann habe ich ein paar Tipps für Euch zusammen gestellt, damit Ihr perfekt für Euer eigenes Engagement Shooting gerüstet seid.

Timing ist alles

Am besten wählt Ihr zusammen mit dem Fotografen einen Tag, an dem Ihr entspannt und nicht in Zeitdruck seid. Fangt zu Anfang Eures Treffens zum Warmwerden bereits mit ein paar Aufnahmen an. Das lockert die ungewohnte Situation vor der Kamera zu stehen auf und nimmt Euch die erste Schüchternheit.

Die Wettervorhersage verheißt nix Gutes? Immer mit der Ruhe. Alle wollen immer schönes Wetter und bloß keinen Regen. Dabei kann ein bewölkter Himmel viel reizvoller aussehen als ein strahlend blauer. Glaubt Ihr nicht? Dann schaut Euch mal diese Bilder an, die vor und nach einem heftigen Sommergewitter entstanden sind.

Macht Euer Ding

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Ihr Euch einfach treiben lasst während Ihr fotografiert werdet. Viele Fotografen finden es aber auch gut, wenn Ihr eine Vorstellung habt, wie Ihr Euch gern ablichten lassen wollt. Eher eng umschlungen auf einem romantischen Steg? Lieber lässig vor einer mit Graffitis übersäten Wand? Oder doch besser entspannt im Gras?

Lasst Euch dazu gern von Bildern im Netz oder von vergangenen Shootings Eures Fotografen inspirieren. Aber stellt nicht einfach nur Fotos anderer Paare nach sondern bleibt vor allem Ihr selbst. Wenn Ihr sonst keinen Wein trinkt wirken Fotos, auf denen Ihr mit einem Glas Rotwein zu sehen seid, nämlich nicht gerade authentisch.
 

 Wählt den perfekten Ort

Sucht für Eure Fotos Orte aus, mit denen Ihr etwas verbindet. Geht z.B. „back to the roots“ Eurer Liebe. Ihr habt Euch an einem Badesee oder in einem Café kennen gelernt? Hin da! Der Antrag fand auf einem Leuchtturm statt? Perfekter Ausgangspunkt für Eure Bilder. Am wählt Ihr sowohl eine Indoor als auch eine Outdoor Location aus. Dann muss das Shooting bei Dauerregen nicht ins Wasser fallen. Lange Wege zwischen verschiedenen Orten solltet Ihr möglichst vermeiden, sofern die Fahrten von A nach B von Eurer Shooting-Zeit abgehen.

Zieht was Passendes an

Egal ob schick oder sportlich, Hauptsache Ihr fühlt Euch wohl in Eurem Outfit. Wenn Ihr Euch verkleidet vorkommt, sieht man das den Bildern später an. Ihr solltet Euch aber schon ein bisschen abstimmen. Es könnte merkwürdig aussehen, wenn Mr. Right in Fußballtrikot und Sneakers und Mrs. Always Right in Hosenanzug und High Heels zum Shooting kommt. Ihr habt einen Park ausgewählt? Dann passt für Euch beide eher das sportliche Outfit. Ihr seid an verschiedenen Orten so wie wir? Dann nehmt einfach noch ein paar zusätzliche Klamotten mit und wechselt mit der Location ggf. auch das Outfit.

 
Denkt an Eure Hochzeitspapeterie

Viele Paare möchten heutzutage persönliche Einladungen mit Fotos von sich versenden. Nutzt das Shooting also um gezielt einige Motive für die Save the Date Karte, die Hochzeitseinladung, das Kirchenheft oder Eure Menükarte zu machen.
Wie Ihr hier seht, haben wir mit ein paar Aufnahmen unsere Einladung zur standesamtlichen Trauung gestaltet. Wenn Ihr mit Euren Fingern ein Unendichkeitssymbol oder ein Herz formt, können ebenfalls schöne Motive entstehen.



We love Photo Props

Photo Props sind nicht nur was für die Photo Booth an Eurer Hochzeit sondern können auch beim Engagement Shooting behilflich sein. Eine Girlande mit dem Wort ‚Einladung‘, Herz-Aufkleber unter den Schuhen oder Holzbuchstaben mit Euren Initialen liefern tolle Details für schöne Fotos.


Achtung, Ladies! Ein ganz bestimmtes Teil solltet Ihr auf keinen Fall vergessen und besonders schön in Szene setzen: den Verlobungsring.





Und zu guter Letzt: smile & relax

Yes! Ihr habt den Antrag bekommen bzw. gemacht, werdet bald heiraten und haltet mit den Fotos nun Euer gemeinsames Glück fest. Ihr habt also allen Grund zum Strahlen! Immer wieder. Auch wenn’s vielleicht irgendwann weh tut.

Habt Ihr eine bestimmte Schokoladenseite? Dann hilft es sich ggf. so zu platzieren, dass diese im Fokus ist. Seid locker und versucht die Kamera zu vergessen. Wenn Ihr ganz mit und bei Euch seid, entstehen besonders schöne und natürliche Aufnahmen, die Euch zeigen, wie Ihr seid.


Und? Konnte ich Euch davon überzeugen, dass ein Engagement Shooting ne gute Sache ist? Ich hoffe doch. Und wenn jetzt noch jemand zweifeln sollte, dürft Ihr ihm gern diesen Post zeigen.

Alles Liebe für Euch,

Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen