Dienstag, 31. März 2015

DIY: Wimpelkette aus Spitze

http://bridezillasbloggen.blogspot.com/2015/03/diy-wimpelkette-aus-spitze.html
Anders als bei Sarah gab es auf unserer Hochzeit ein paar Wimpelketten zu finden. Nicht so viele wie bei Gabriela, aber dennoch waren einige da. Noch einfacher kann man fast keine Deko herstellen, und noch dazu eignet diese sich nicht nur für Hochzeiten, sondern auch für jegliche andere Art von Festivität. 


Da unsere Hochzeit ja einen Vintage-Touch hatte, musste also was mit Spitze her. Spitze ist einfach der Inbegriff von Vintage, so verspielt und romantisch und einfach ein absoluter Mädchentraum. Heute möchte ich euch zeigen, was ich mir dafür ausgedacht habe.
Ihr benötigt kein herausragendes handwerkliches Geschick und vielleicht habt ihr sogar jemanden, der euch an der Nähmaschine unterstürzt, wenn ihr selbst keine Nähprofis seid. Aber Mama und Omi helfen ja immer gern (auch wenn es nicht immer gewollt ist).

Los geht´s meine Hübschen, benötigt wird:
  • Nähmaschine
  • Spitzenstoff (ich hab hier einfach eine Spitzengardine vom Lieblings-Schweden gekauft)
  • Schrägband aus Satin
  • Schere 
  • Dreiecks Schablone
  • Stift

Die Schablone könnt ihr einfach selber aus einem Karton zuschneiden, wie groß ihr die Wimpel haben wollt, entscheidet ihr selbst. Ich hab hier die Maße 14*14*15 cm gewählt. Das ist vollkommen ausreichend. Bei völliger Ahnungslosigkeit könnt ihr auch den praktischen Vordruck aus unserem Downloadbereich benutzen,dort findet ihr viele verschiedene Größen. Klickt einfach HIER.

Die Schablone einfach auf den Rand der Gardine auflegen und rund um die Pappe zeichnen. Legt euch dabei eine Tischdecke oder Stoffreste unter die Gardine. Dann verrutscht nichts und ihr könnt in Ruhe das Muster übertragen. Bitte nehmt keinen Edding oder schwarzen Stift dafür, denn wenn ihr später nicht genau ausschneidet, sieht man die übrigen schwarzen Ränder. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. 


Wie viele Wimpel ihr ausschneidet, ist natürlich euch überlassen. Aber: Je länger die Kette, desto schöner. Entscheidet also vorher, ob die Wimpelkette durch den Festsaal gehängt werden soll, oder nur die Candybar verziert. 

Wenn ihr alles ausgeschnitten habt, geht es an die Nähmaschine. Bevor ihr den ersten Wimpel ansetzt, lasst ein Stückchen frei, dieses benötigt ihr später zum Befestigen der Kette. Dann schlagt ihr das Schrägband mittig zusammen. Einfacher gehts, wenn ihr das Band noch mittig bügelt. 

Zum Annähen der Wimpel verwende ich einen Steppstich (Stichbreite 0, Stichlänge 3) oder Zickzackstich (Stichbreite 3, Stichlänge 3). Meinen Ober-und Unterfaden habe ich entsprechend des Bandes in weiß gewählt.


Positioniert das mittig gefaltene Band unter dem Nähfuß und näht ein paar Stiche. Nun ist das Band fixiert und ihr könnt ganz einfach euren ersten Wimpel zwischen den Bändern fixieren. Ihr könntet das Ganze mit Stecknadeln fixieren, das macht jedoch wahnsinnige Arbeit (auch durch das Material der Spitze) und wenn ihr Stück für Stück näht und immer alles mit den Fingern festhaltet, geht das auch wunderbar. 

Wenn ihr den ersten Wimpel festgenäht habt, stoppt ihr kurz die Nähmaschine und positioniert den zweiten Wimpel im Band. Das macht ihr dann Wimpel für Wimpel. 


Schnell seht ihr, wie eure Wimpelkette wächst und schon bald habt ihr im Handumdrehen ein super einfaches DIY-Accessoire gezaubert. 

Mit diesen tollen Wimpel- Ideen kann nun nichts mehr schief gehen. Also ran an die Nähmaschine und viel Spaß beim nachmachen. Lasst uns gerne teilhaben an euren Erfolgen unter dem Hashtag bei Instagram #bridezillasbloggen.

Küsschen!

Eure Mia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen