Montag, 24. November 2014

DIY Hochzeitsadventskalender

Es gibt ja Bräute und Bräute. Die einen wissen schon, wenn sie die Save-the-Date-Mailings abschicken, wie später mal ihre Dankeskarten aussehen sollen und bringen diese spätestens zwei Wochen, nachdem die Fotos vom Fotografen endlich da sind, auf die Post. Ich bin da mehr so der Typ „ich hab eine Bastel-Idee, das wird toll“. Unsere Hochzeit war am 16. August – ratet, ob ich schon eine einzige Dankeskarte fertig habe?

So langsam fingen einige Lieblingsmenschen – Eltern, Trauzeugin, Brautjungfer – an, mit den Hufen zu scharren und wollten endlich Bilder sehen. Nachdem sie nun schon so lange warten mussten, sollte es nicht nur ein USB-Stick in einem Luftpolsterumschlag sein. Nein, der Wow-Faktor musste her. Und da ich es zwischenzeitlich immerhin zu einer Foto-Großbestellung gebracht hatte (350 Hochzeitsfotos! In einem Päckchen!), habe ich einen Adventskalender für meine Liebsten zusammen gestellt.

Ihr braucht dazu:
  • Mindestens 24 Fotos vom Verlobungs-, Brautpaar-, Afterwedding-, Familien- oder Pärchen-Shooting (je nachdem, für wen der Kalender sein soll)
  • Papiertütchen (je nach Geschmack aus Pergamin oder Kraftpapier)
  • Anhänger mit Zahlen von 1 bis 24 (z.B. Adventsmarken von der Feinen Billetterie)
  • Mini-Wäscheklämmerchen (gibt's im Bastel-Laden oder bei Amazon)
  • Fotoalbum
  • Schnur (z.B. Bakers Twine von Garn & Mehr)
  • weihnachtliches Tüdeldü (Anhänger, Zuckerstangen usw.), Geschenkpapier, Seidenpapier, Geschenkband, Washi-Tape, Stifte und einen Karton
Packt die Fotos in 24 Tütchen und befestigt die Adventsmarken mit den Wäscheklämmerchen daran. Verziert gegebenenfalls das Fotoalbum, falls ihr euch wie ich für ein Blanko-Exemplar entschieden habt, verpackt es anschließend mit Geschenkpapier und kennzeichnet es als Nr. 24.
Dann legt ihr das Album und die Fototüten in einen Karton – schlagt diesen zuerst mit Seidenpapier aus. Es sieht toll aus, wenn ihr das Seidenpapier zum Schluss über den Inhalt eures Päckchens deckt und mit einer Schleife aus Geschenkband zubindet - quasi als Geschenk im Geschenk.
Wenn ihr wollt könnt ihr eine kleine Anleitung zum Dekorieren des Adventskalenders gestalten oder ihr legt einfach eine hübsche Weihnachtskarte mit einem Gruß dazu. Verteilt darum herum weihnachtliche Deko – et voilà!

Viel Spaß beim Basteln und eine tolle Adventszeit wünscht euch


Gabriela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen